Nanni Moretti

italienischer Drehbuchautor, Filmregisseur und -schauspieler; Filme u. a.: "Der Nichtstuer", "Die Messe ist aus", "Liebes Tagebuch", "Aprile", "Das Zimmer meines Sohnes", "Stilles Chaos", "Der Italiener", "Habemus Papam - Ein Papst büxt aus", "Mia madre"

* 19. August 1953 Brunico (Bruneck)

Herkunft

Nanni Moretti wurde am 19. Aug. 1953 während eines Urlaubs seiner Eltern in Brunico (Bruneck) als Sohn des Griechischprofessors Luigi Moretti und der Gymnasiallehrerin Agata Apicella Moretti geboren. Zusammen mit seinem älteren Bruder Franco wuchs er in Rom auf.

Ausbildung

Bereits als Kind entwickelte M. seine Leidenschaft für Wasserball und für den Film. 1970 spielte er in der italienischen Wasserballliga und war Mitglied der Juniorennationalmannschaft. Nach dem Besuch des Liceo Classico Lucrezio Caro in Rom begann er 1973 ein Studium an der Universität Bologna und belegte den Studiengang für Tanz, Kunst, Musik und Theater.

Wirken

Politisch engagierter Autorenfilmer

Politisch engagierter AutorenfilmerM. gilt als klassischer Autorenfilmer, der in den meisten seiner Filme als Produzent, Regisseur, Autor und Hauptdarsteller wirkte. Geprägt von der außerparlamentarischen Bewegung der 1960er Jahre suchte M. nach neuen Lebensformen und deren ...